Mit:
Dirigent: Emanuel Dantscher
Videoinstallation und Raumgestaltung: Riccardo Castagnola
Projektverantwortliche: Francisco Fernández, Daniel Tolsdorf, Emanuel Dantscher, Riccardo Castagnola
MusikerInnen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und das Ensemble Konsonanz
Idee
Unser Ziel ist es, durch eine multimediale Interpretation der ersten Sinfonie von Gustav Mahler (in der Bearbeitung für Kammerensemble von Iain Farrington) den Zuhörern unterschiedliche
Metaebenen der Komposition aufzuzeigen und zu verdeutlichen. Dadurch möchten wir einem mit dieser Musik unerfahrenen Publikum den Zugang erleichtern und einem geschulten Publikum neue Einblicke
ermöglichen, ohne dabei aber eine platte Inter- pretation der Musik zu liefern. Die Vielschichtigkeit der Musik soll nicht verringert, sondern durch Zuhilfenahme von Klang, Video und Raum
verdeutlicht und verbildlicht werden.
Raumgestaltung
Wir schaffen einen Raum, in dem das Publikum als Teil des Orchesters agiert und zwischen den MusikerInnen sitzt. Das Publikum erlebt das Konzert aus der ungewohnten Perspektive der MusikerInnen
mit Blick auf den Dirigenten und die dahinter liegende Videoprojektionsfläche — quasi als gemeinsamer Blick auf ein imaginäres Fenster. Eine weitere Projektion auf Publikum und Orchester
verstärkt das Gefühl, sich im Zentrum des Geschehens zu befinden.
Inhalt des Videos
Die Auswahl des Videomaterials wurde von extramusikalischen Elementen inspiriert, die auch in Mahlers kreativem Prozess eine Rolle gespielt haben könnten und für uns aus der Literatur über
Mahler nachvollziehbar sind (z.B. Gedichte, Abbildungen, Natur und Phantasielandschaften). Damit der freien Vorstellung des Publikums bei der Interpretation des Materials ausreichend Raum
gelassen wird, werden starke Verfremdungsprozesse verwendet, die die gestischen, kinetischen und abstrakten Aspekte der Bilder in den Vordergrund setzen.