Stavenhagenhaus


Dieses Herrenhaus ist ein baugeschichtlich seltenes Beispiel und das älteste erhaltene Beispiel aus dem frühen 18. Jahrhundert. Die größte gesellschaftliche Bedeutung erhielt der Frustberg mit seinem Herrenhaus als Sommersitz durch Elisabeth Gossler, geb. Berenberg (Bankhaus Berenberg Gossler & Co.), die das Anwesen 1793 kaufte. Großartige Feste mit Feuerwerk machten das Haus zu einem beliebten Treffpunkt der Gesellschaft.

 

Seit 1962 ist das Haus Kulturzentrum und erhielt den Namen "Stavenhagenhaus". Fritz Stavenhagen war ein bekannter niederdeutscher Dichter. Er wurde 1876 in Hamburg geboren und lebte bis 1906.

 

Die "Freunde des Stavenhagenhauses" beleben seit über 40 Jahren das Stavenhagenhaus mit kulturellen Veranstaltungen. Zwei bis drei Konzerte pro Saison werden von der Hochschule für Musik und Theater bestritten.

    

Weitere Informationen finden Sie hier.
nächste Termine: 19. September 2016: Artis GitarrenDuo

Stavenhagenhaus I Frustbergstr. 4 I Hamburg Groß-Borste I  Beginn: 20.00 Uhr

 

Eine Spende wird erbeten.