Horn


Der Venezolanische Hornist William Becerra ist in 1998 geboren, in Caracas Venezuela. begann im Alter von sechs Jahren in der Musik als Sänger in einem Chor in El Sistema, dann mit 8 fing er unter der Leitung Prof. Venancio Pineda mit dem Horn an. Mit 15 bestand er Aufnahmeprüfungen in Mozarteum Caracas unter der Leitung Prof. Joel Arias (Solo Horn Orquesta Sinfonica de Venezuela), später unter der Leitung von Prof. Benjamin Adriani, in Conservatorio Superior de Musica Simon Bolivar, unter der Leitung Prof. Daniel Graterol (Solo Horn Orquesta Sinfónica Simon Bolivar). (2015) Flog er nach Kanada, wo er Unterricht unter der Leitung Prof. James Macdonald (Professor der York University) und Prof. Christopher Gongos (Professor der Toronto University) hatte, 2016 verbreitete er dann sein Studium, indem er unter der Leitung Prof. Luis Fernando Ruiz in die Latinoamericanische Akademie für Horn angefangen hat. 2016 erfüllte er einen seinen größten Träumen und ist dann nach Deutschland geflogen um sein Bachelor zu machen, er hatte dann Unterricht unter der Leitung Antonio Adriani (3. Horn DSO Berli)n und ab 2017 bei Prof. Jörg Brückner und Prof. Norbert Stertz, Außerdem besuchte er in dem selben Jahr das Hornfestival „Carnaval du Cor“ und hatte Unterricht bei Pascal Deuber, Lionel Pointet, Michael Höltzel, Markus Meyr-Lischka und Andrew Joy. In dem selben Jahr wurde er in 4 Hochschulen angenommen, wo er sich am Ende für die HfMT Hamburg entschieden hat, unter der Leitung Prof. Ab Koster. In 2017 besuchte er einen kleinen Meisterkurs unter der Leitung Prof. Froydis Ree Wekre. 2018 beschließt er einen Meisterkurs bei Prof. Jörg Brückner (HfM Weimar). Seit 2019 studiert er unter der Leitung Prof. Szabolcs Zempleni.

 

William war immer interessiert um in Orchestern zu spielen und durch El Sistema, konnte er es möglich machen. Er spielte seine ganze Kindheit im Orchester, mit 8 hat er bei Orquesta Sinfonica Pre-Infantil Nucleo San Agustin angefangen, was dann später Orquesta Sinfonica Infantil und dann Orquesta Sinfonica Juvenil (Junge Orchester) geworden ist, wo er 6 Jahre spielte, dann (2013) gewann er das Probespiel als Wechselnhorn von Orquesta Sinfonica Juvenil Jose Francisco del Castillo. (2014) hilfte er in Orquesta Sinfonica Juvenil del Conservatorio Simon Bolivar, (2015) in seinem kurzen Aufenthalt in Kanada, gewann er das Probespiel als Solo Horn von Toronto Wind Youth Orchestra, Außerden hilfte er bei dem Richmond Hill Philharmonic Orchestra und York University Wind Orchestra aus. 2018 unternahm William ein Tournee in China und wurde später Stipendiat von YEHUDI MENUHIN Live Music Now Hamburg von 2018 bis 2020. 2019 gewann er das Probespiel von dem Baltic Sea Philharmonic Orchestra.


Tomás Figueiredo


Tomás Figueiredo beginnt mit dreizehn Jahren sein Studium auf dem Horn. In Portugal hat er in der Escola Profissional de Música de Espinho und Escola Superior de Música de Lisboa seine Ausbildung gemacht. Mit dem Horn hat Tomás viele Meisterkurse absolviert mit Herman Baumann, David Pyatt, Abel Pereira, Jose Vicente Castello, u.v.m. In Portugal hat Tomás oft in Orchestern gespielt, vor allem im Orquestra Calouste Gulbenkian und dem Orquesstra Clássica do Algarve.

 

Seit 2013 ist er in Deutschland und spielte bei der Hamburger Kammeroper, der Lucerne Festival Academy, dem Göttingen Sinfonie Orchester und Philharmonisches Orchester Kiel. Tomás absolvierte bereits sein Masterstudium bei Prof. Ab Koster an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und ist im Studienjahr 2016/2017 Konzertexamen-Student. Gleichzeitig spielt er das erste Horn in der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin.