Trompete


Artemii Lachinov


Artemii Lachinov wurde am 3. Februar 1999 in Moskau,

Russland geboren.

 

Mit 10 Jahren begann er im Blasorchester Trompete zu spielen und besuchte anschließend die Mikhail Tabakov Musikschule in Moskau und das Akademische Musik Kollegium der Moskauer Hochschule für Musik. Derzeit ist er Bachelor-Student an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Klasse von Professor Matthias Höfs.

 

Artemii Lachinov ist Preisträger von vielen Wettbewerben.

 

Im Jahr 2016 gewann er den ersten Preis des Nationalrussischen Wettbewerbs in Moskau in der Wertung Blasmusik und auch den Preis des Bürgermeisters von Moskau für begabte junge Musiker. Im Jahr 2021 gewann er den 3. Preis beim Internationalen Wettbewerb in Moskau, Russland.

 

Seit 2020 ist er Solotrompeter des Russischen Nationalen Jugendorchesters. Als Solist stand Artemii Lachinov schon mit vielen Orchestern auf der Bühne. Dazu gehören beispielsweise die Klassische Philharmonie Bonn und das Nationale Philarmonische Orchester von Russland.


Matthias Seitz


Matthias Seitz, geboren 1998 in München, erhielt ab seinem 6. Lebensjahr Klavierunterricht bei Sven Fischer und anschließend bei Ivana Grenda. Mit 10 Jahren lernte er zudem die Instrumente Orgel, bei Prof. Marlene Hinterberger, und Trompete, bei Monika Beck. Nach erfolgreicher Teilnahme bei dem Wettbewerb Jugend Musiziert, bei welchem er mit allen drei Instrumenten Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene gewann, entschied er sich für eine künstlerische Laufbahn als Trompeter. Mit diesem Ziel erhielt Matthias seit 2015 Unterricht bei Frank Bloedhorn (Bayerisches Staatsorchester), der ihn bis zu seinem Bachelor Studium im Jahr 2017 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in die Klasse von Prof. Matthias Höfs begleitete. Meisterkurse und Privatunterricht erhielt er bei Prof. Reinhold Friedrich, Prof. Hannes Läubin, Prof. Thomas Kiechle und Prof. Jeroen Berwaerts. Er war Mitglied im ATTACCA Jugendorchester der Bayerischen Staatsoper, vbw-Festivalorchester, NDR-Jugendsinfonieorchester, im Landesjugendorchester Bremen und im Bayerischen Landesjugendorchester. Als Aushilfe und Bühnenmusiker spielte er bereits bei den Symphonikern Hamburg, den Lüneburger Symphonikern, den Bremer Philharmonikern, und der Hamburger Staatsoper. Seit 2019 ist er Stipendiat der „Oscar und Vera Ritter-Stiftung“ und wird zudem seit 2020 von Live Music Now Hamburg als Stipendiat kammermusikalisch gefördert.


Zhassulan Abdykalykov


Der 1992 in Kasachstan geborene Trompeter, Zhassulan Abdykalykov, begann das Trompetenspiel mit 7 Jahren. Unterricht bekam er zunächst an der Kasachischen Nationalen Akademie für Musik bei Petr Zhiszhila, später am Staatlichen Moskauer Konservatorium P.I. Tschaikovsky, wo er 10jährig sein Studium als Jungstudent bei Prof. Novikov begann. Seit 2014 studiert er an der Hamburger Musikhochschule bei Prof. Matthias Höfs.

Der hochtalentierte Trompeter gewann mehrfach Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, so z.B. 2016 den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb des Staatlichen Moskauer Konservatoriums P.I. Tschaikowski sowie den Elise-Meyer Wettbewerb Hamburg und 2013 den Grand Prix beim Internationalen Festival Shabyt in Astana/Kasachstan. Er ist seit 2014 Stipendiat der Otto-Stöterau-Stiftung. Ein Jahr später wurde er von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung als Stipendiat ausgewählt. 

 

Zhassulan Abdykalykov hat bereits in jungen Jahren in Orchestern mitwirken können, so z.B. beim Russischen Deutschen Festival unter der Leitung von Valery Gergiev, der Penderecki Musik Akademie Westfalen oder dem NDR Jugendsymphonie Orchester. Aber auch als Aushilfe in Profiorchestern sammelte er Orchestererfahrungen: So spielte er beispielsweise mit den Hamburger Philharmonikern in der Staatsoper Hamburg als erster Trompeter, im Staatliche Akademischen Symphony Orchester Ewgeni Swetlanov, , im Russischen Nationalorchester, bei MusikAeterna unter Teodor Currentzis oder auch im Opernorchester Astana in Kasachstan. Dabei arbeitete er mit bekannten Dirigenten wie Wladimir Jurowski, Mikhail Pletnjov, Valery Gergiev, Krzysztof Penderecki oder Thomas Hengelbrock zusammen.


Alejandro Orozco Hincapíe


Als Alejandro mit 11 Jahren zum ersten Mal einen Trompeter spielen hört, ist er sofort hin und weg von dem starken und doch süßen Klang dieses Instruments. Dieser Moment sollte sein Leben verändern. Von nun an lebt er für die Trompete, nimmt Unterricht bei besagtem Trompeter, spielt in Schulbands, Blasorchestern, folkloristischen Ensembles. 

Mit nur 14 Jahren gewinnt er das Probespiel als 2. Trompeter im Sinfonieorchester seiner Heimatstadt Manizales. Dort arbeitet er fünf Jahre lang, geht morgens in die Schule, probt nachmittags Sinfonien, Messen, Konzerte und spielt abends Rock, Pop und Reggae bei den „Quatro  quartos“. 

Seine akademische Ausbildung beginnt er parallel dazu ebenfalls in Manizales bei Prof. Oscar Fernando Trujillo, bevor er 19-jährig für sein Studium bei Prof. Juan Fernando Avendano nach Bogotá zieht. 

Hier ist er zunächst 2. Trompeter bei der Jungen Philharmonie Bogotá, ein Jahr darauf gewinnt er eine Tutti-Stelle im Nationalen Sinfonieorchester Kolumbien. Nach einem schweren Unfall Ende 2015 und zwei Monaten Zwangspause von der Trompete, fasst Alejandro all seinen Mut und seine Motivation zusammen und entschließt sich dazu, seinen Traum von einem Studium bei dem weltbekannten Trompeter Matthias Höfs Wirklichkeit werden zu lassen. Mit seiner Trompete im Gepäck reist er nach Deutschland und setzt alles auf eine einzige Aufnahmeprüfung, in Hamburg, bei Prof. Matthias Höfs. 

Seit 2016 studiert er nun an der HfMT Hamburg, ist Mitglied im neugegründeten Blechbläserensemble Brasssonanz und spielt, mit nur 23 Jahren regelmäßig Aushilfe als Solo-Trompeter an der Hamburgischen Staatsoper. 

Alejandro ist außerdem Gewinner des Blechbläserwettbewerbs der Universität Caldas, des lateinamerikanischen Trompetenwettbewerbs Eric Aubier 2015 in Medellin, Kolumbien und des Elise Meyer Wettbewerbs der HfMT Hamburg 2018.


Fedor Piliavskii


Fedor Piliavskii wurde 1998 in Moskau geboren und hat dort studiert. 2018 hat er sein Studium am ,, Moskauer Staatliches F.-Chopin-College für "Musikinterpretation" mit Auszeichnung abgeschlossen. Im gleichen Jahr begann sein Studium an der HFMT Hamburg bei Prof. Matthias Höfs. Als Aushilfe hat er in Orchestern wie der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, Detmolder Kamerorchester, Symphoniker Hamburg und Philharmonischen Staatsorchester Hamburg gespielt. Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung seit Oktober 2019.