Viola


Berkay Olgun


Berkay Olgun wurde 1998 in Istanbul geboren. Er fing Violine mit acht Jahren an und mit zwölf Jahren bekam er einen Platz am Mimar Sinan Staatlichen Konservatorium in Istanbul. Er wechselte dann mit fünfzehn Jahren zur Viola, da das Instrument ihm klanglich besser passte.

 

Nach dem Wechsel zur Viola entschied er sich an der HfMT Hamburg zu studieren und seit Oktober 2016 studiert er in der Klasse Prof. Anna Kreetta Gribajcevic. Er schloss sein Bachelorstudium erfolgreich ab und setzt er seit Oktober 2020 sein Masterstudium auch an der HfMT Hamburg fort.

 

Während seines Studiums erhielte er bei den Meisterkursen weitere musikalische Einflüsse unter anderem bei Kim Kashkashian, Diemut Poppen, Carol Rodland, Hartmut Rohde, Sheila Browne, Boris Faust, Peijun Xu, Sibylle Langmaack, Stephen Wyrczynski und Lynne Ramsey. Mit dem Wechsel zur Viola hat er eine große Leidenschaft für Kammermusik und Orchester entwickelt. In Istanbul spielte er in verschiedenen Kammerorchestern und begleitete er Solisten wie Fazil Say und Özgür Aydin. Als er nach Hamburg kam, hatte er die Chance, regelmäßig als xStimmführer und Tuttispieler in verschiedenen Orchestern aufzutreten (z. B. mit dem NDR-Jugendsinfonieorchester, Sinfonieorchester der HfMT Hamburg, sowie dem Ensemble 13/14 der HfMT Hamburg). Mit dem Landesjugendorchester Bremen spielte er 9. Sinfonie von G. Mahler als Solobratsche, wovon eine CD aufgenommen wurde. Er tournierte in China mit dem Orchester “Neue Philharmonie Hamburg”. Er ist auch seit Juni 2020 ein Mitglied bei Junge Deutsche Philharmonie. Er ist Gründungsmitglied des “Ensemble Affekt” und sie arbeiten momentan an den zukünftigen Konzerten. Förderungen erhielt er durch ein Musikstipendium von der Borusan Sanat Stiftung, welche eine der wichtigsten Stiftungen in der Türkei ist. Seit 2020 ist er Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now Hamburg.


Mari Viluksela


Die finnische Bratschistin Mari Viluksela hat an der Sibelius-Akademie Helsinki ihr Bachelorstudium in der Klasse von Teemu Kupiainen und Lilli Maijala absolviert. Seit 2013 studiert sie bei Prof. Anna Kreetta Gribajcevic an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Im April 2017 schließt sie ihre Masterstudium ab und studiert zur Zeit im Studiengang ”Konzertexamen”. Meisterkurse besuchte sie unter anderem bei Atte Kilpeläinen, Hartmut Rohde und Rainer Moog.

 

Im Dezember 2016 nahm sie als Solistin am Konzert des Hochschulorchesters ”Der Schwanendreher” von Paul Hindemith teil. Sie hat den zweiten Preis beim Elise Meyer Wettbewerb 2017 in Hamburg bekommen, sowie einen Sonderpreis beim Tampere Violawettbewerb 2012 in Finnland.

 

Viluksela hat große Leidenschaft für Kammermusik entwickelt. Von 2008 bis 2013 spielte sie in einem erfolgreichen finnischen Streichquartett, dem Core Quartet. Sie spielt regelmäßig bei verschiedenen Kammermusikfestivals, besonders in Finnland, zum Beispiel beim Kuhmo Chamber Music Festival und Kaakko Festival. Im August 2016 hat ihr eigenes Festival ”Kokonainen Festival” zum ersten Mal stattgefunden.

 

Interessant für Viluksela sind auch Barock und zeitgenössische Musik. Barockviola hat sie bei Minna Kangas in Helsinki studiert. Sie arbeitet gerne mit jungen Komponisten zusammen und hat viele Werke von ihnen uraufgeführt und in Auftrag gegeben.

 

Als Orchestermusikerin hat Viluksela im Finnischen Radio-Symphonieorchester, bei den Helsinki Philharmonikern, den Bremer Philharmonikern und im Lapland Chamber Orchestra gespielt.