Saxophon


Tumen Dondukov


Tumen Dondukov wurde 1993 in Bagdarin in Russland geboren. Mit 10 Jahren bekam er seinen ersten Unterricht am Saxophon in Novosibirsk. 2012 begann er sein Studium an der Gnessin Musikakademie in Moskau in der Klasse von Prof.‘in Margarita Shaposhnikova das er 2016 mit Auszeichnung abschloss. Während seiner Studienzeit in Moskau nahm er an zahlreichen Musikfestivals und Musikwettbewerben für Saxophon in Russland teil und war Finalist beim Internationalen Wettbewerb für Saxophon in Moskau. Darüber hinaus nahm er an Musikfestivals im Ausland teil, darunter in Amsterdam, Lübeck, in der Ukraine und Frankreich. Durch die Teilnahme an zahlreichen Meisterklassen, unter anderem von Vincent David, Arno Bornkamp, Christian Wirth, Daniel Gauthier, Jean-Denis Michat und Claude Delangle, konnte er seine Fähigkeiten am Instrument weiter ausbauen.

Seit Oktober 2016 studierte Tumen Dondukov an der Musikhochschule Münster im Master in der Klasse von Asya Fateyeva. Während seines Masterstudiums in Münster nahm er an internationalen Wettbewerben in Deutschland und in Kroatien teil.

Seit Oktober 2019 studiert er im Aufbaustudiengang Kammermusik an der Hochschule für Musik & Theater Hamburg bei Prof. Niklas Schmidt.

Neben bekannten Werken und neuer Musik für klassisches Saxophon gehören auch Bearbeitungen barocker, klassischer und romantischer Musik zu seinem Repertoire.

Er ist kammermusikalisch und als Solist aktiv und ist mit den Symphonikern Hamburg bereits mehrfach in der Laeiszhalle Hamburg und der Elbphilharmonie aufgetreten.


Fynn Großmann


Fynn Großmann wurde 1992 in Berlin geboren und wuchs in Flensburg auf. Mit seiner Instrumenten-Kombination von Saxophon, Oboe und Kontrabass ist er Ausnahmemusiker und ist sowohl in Jazz als auch in klassischen und Crossover Projekten aktiv. Zurzeit studiert er Komposition bei Wolf Kerschek im Dr. Langner Master der HfMT Hamburg.

Er wurde mit zahlreichen Preisen (u.a. Kulturförderpreis des Landes SH, Jazz-Förderpreis des Kulturforums Kiel, Junger Münchner Jazzpreis 2017, Jazzpreis Hannover 2017) ausgezeichnet. Seine aktuellen Projekte sind das „Fynn Großmann Quintett“ (CD: „Halbwahrheiten“ NWOG Records) und „Narraun“ (Trio aus Harfe, Kontrabass und Oboe).

Nach seinem Bachelor-Abschluss in Saxophon, Oboe und Komposition studierte Fynn auch Jazz-Kontrabass an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Phil Donkin. Er besuchte Masterclasses bei Haydn Chisholm, Jerry Bergonzi, Bob Mintzer, Ben Wendel, Nils Wogram, John Patitucci, Fred Hersch, Sebastian Sternal, Hans Joachim Hespos, Helmut Lachenmann und vielen weiteren. Er wirkte in diversen (Musical-) Produktionen u.a. am Schloss-Theater Celle mit, ist angestellt als Musiker im Polizeiorchester Niedersachsen und ist fortlaufend auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Klängen.

Neben der Tätigkeit als ausführender Musiker ist er Komponist und Arrangeur, sowie Instrumentallehrer und Workshopleiter (Landesmusikrat NDS+SH, Scheersberg).

Website: www.FynnGrossmann.de