Termin: Jeden Donnerstag: 12.00 - 14.00 Uhr, Beginn 10.10.2019 & CLAB-Festival: 22.-24.11.2019
Raum: Fanny Hensel Saal
Dauer: 2 Semesterwochenstunden
CONCERT LAB ist ein Laboratorium um neue Konzertideen zu entwickeln. Die kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Kunstform ist von zentraler Bedeutung, um als Künstler einen Wert zu schaffen. Instrumentalisten/innen, Sänger/innen und Regisseure/innen befragen das Konzert in seiner Form. Das Konzert als Ort der Kommunikation zu begreifen, es durch neue Ideen zu vertiefen und diesen Prozess als eine Erweiterung der musikalischen Interpretation zu verstehen ist das Ziel. Das Seminar bietet die Gelegenheit, abseits angepasster Denkweisen spannende, genreübergreifend pulsierende Konzerte zu entwickeln. „Klassisch trifft Modern“ ist das Motto des Seminars. Die besten Konzertideen werden zur Aufführung gebracht und erhalten eigene Projektmittel.
Literatur: t.b.a. | Credits: 3 Creditpoints
Bemerkung: Das Seminar wird als Berufsvorbereitendes Seminar anerkannt. 3 CP, bei Umsetzung des Konzeptes 5 CP. Das Seminar und der Wettbewerb richtet sich an Studierende aus den Bereichen Musik, Multimedia, Schauspiel, Regie und Kulturmanagement.
Dozentin: Prof. Martina Kurth, Gastdozent: Steven Walter
Termin: Do 14:30 - 16:00 Beginn 11. 10.
Raum: BP 13 (Seminarraum Schulmusik)
Seit Peter Gabriel 1982 das erst World of Music, Art and Dance Festival (WOMAD)organisierte, ist die Öffnung der Popularmusic gegenüber ethnischen Musikrichtungen eine Quelle für musikalische
Innovationen. Die Fusion von europäischen und afrikanischen Musikstilen hatte schon in den 50er Jahren zum weltweiten Erfolg der afroamerikanischen Musikstile Rhythm & Blues, Soul oder Reaggy
geführt, aber auch südamerikanische Populamusiken wie Samba, Salsa oder Mambo wurden in den USA und Europa intensiv rezipiert und westafrikanische Popularmusik wie high life war überregional
erfolgreich. Neu ist seit den 80er Jahren die Vielfalt von Musiken aus dem Vorderen Orient und die Fusion von Jazz mit asiatischen Musikstilen, die sich in dem Marktsegment von Worldmusic finden
lassen. Das Seminar wird einen Überblick über die große Vielfalt von Worldmusic Interpreten wie Yungchen Lhamo, Nusrat Fateh Ali Khan oder Youssou N’Dour geben und auch in die musikalischen
Eigenarten tibetanischer, indischer und asiatischer Musiken einführen.
Credits: 3 Creditpoints
Dozenten: Prof. Dr. Reinhard Flender , Prof. Martina Kurth
Berufsvorbereitendes Seminar II
Freitags 10.00 - 12.00 Uhr | Beginn: 12.04.2019 | Fanny Hensel Saal
Um beruflich möglichst viel Spielraum zu haben sind eine gute Kenntnis der eigenen künstlerischen Persönlichkeit und die Entwicklung des eigenen Künstlerprofils notwendig, so wie die Fähigkeit
das Künstler-Ich in Beziehung zu den Möglichkeiten zu setzen und ein differenziertes Bild vom Berufsfeld zu entwickeln. Professionalisieren Sie Ihr Künstlerprofil und erstellen Sie einen
künstlerischen Kompass. Das Seminar behandelt außerdem wichtige Themenfelder wie: Künstlersozialkasse, Steuern, Rechnungen & Verträge, GEMA/GVL u.ä.
Für Studierende aller Fachrichtungen, Pflichtseminar für MA Lied. Die Lehrveranstaltung ist anrechenbar als Berufsvorbereitendes Seminar.
Leistungsnachweis: 80% Anwesenheit, Erarbeitung eines eigenen Künstlerprofils, ein Kurzreferat. Maximale Teilnehmerzahl: 15. Für den Masterstudiengang Lied gibt es die Möglichkeit mit einer schriftlichen Arbeit einen zusätzlichen CP zu erhalten.
Dozentin: Prof. Martina Kurth
Gastdozentin: Maria Pallasch
Berufsvorbereitendes Seminar
Termine nach Absprache | Anmeldung: martina.kurth(at)hfmt-hamburg.de
Vier Musiker öffnen sich interdisziplinär und arbeiten zusammen mit Kommunikationsdesignern vom Department Design der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage nach der Kommunikation.
Ziel ist es, das Konzert als Ort der Kommunikation zu begreifen, es durch neue Kommunikationsebenen zu vertiefen oder auch zu irritieren und dies als eine Erweiterung der musikalischen Interpretation zu verstehen. Verschiedene Aspekte möglicher Kommunikationsformen sollen erforscht werden, um die Kommunikation mit dem Publikum zu intensivieren. Das Seminar hat einen forschungsorientierten Ansatz. Die Ergebnisse werden real umgesetzt. Das Projektteam erhält dafür einen eigenen Etat.
Aus dem Bereich Department Design der HAW sind unter Leitung von Prof. Almut Schneider erfolgreiche Projekte für die Festspiele Mecklenburg Vorpommern, für die Elbphilharmonie und für die Körberstiftung entwickelt worden. Studierende der HAW gehen zusammen mit dem Ensemble MIRROR STRINGS in einen offenen Prozess.
Das Seminar ist für Studierende der HfMT geöffnet, die aktiv an der Entwicklung neuer Kommunikationsformen und beim interdisziplinären Austausch mitwirken wollen. Es wird regelmäßige Arbeitstreffen mit den Dozenten geben und selbstständige projektorientierte Arbeitsphasen in Abstimmung mit den beteiligten Studierenden, die von Elisa Broß gecoached werden.
Dozenten: Prof. Almut Schneider, Prof. Martina Kurth
Coaching: Elisa Broß, TAMSCHICK MEDIA+SPACE, Berlin
Wahlfach für Studierende anderer Fachbereiche
11.4.; 17.4.; 18.4.2019 ganztägig | 9.15 - 17.45 Uhr | Institut für Kulturmanagement, Große Bergstraße 264 Hamburg-Altona
Interkulturelle Kompetenz ist die Schlüsselkompetenz für gelungene Zusammenarbeit in internationalen Zusammenhängen und in einer zunehmend internationalen Gesellschaft. Die Fragen der kulturellen Identität und dem Einfluss von Kultur auf Verhalten sind wesentliche identitätsbildende Merkmale und deren Reflektion ist eine erforderliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Agieren in einem international besetzten Berufsfeld.
In diesem Seminar wird geklärt, was unter Begriff „interkulturelle Kompetenz“ zu verstehen ist und wie man interkulturell kompetent agieren kann. Durch den Einsatz von Simulationen und Rollenspielen, praktischen Übungen und Gruppenarbeiten sensibilisiert der Workshop die Teilnehmenden für kulturbedingte Besonderheiten in Kommunikation und Verhaltensweisen sowohl bei sich selbst als auch bei anderen. Eigene kulturelle Prägungen werden erfahrbar und der Reflexion zugänglich gemacht um den eigenen Denk- und Handlungsraumes innerhalb der existierenden Vielfalt zu erweitern und kulturübergreifende Assoziationsräume zu schaffen. Außerdem werden die Themenfelder Internationale Zusammenarbeit, Interkulturelle Öffnung und Audience Development zusammen mit Gastdozenten behandelt.
Das Seminar findet am Institut für Kultur- und Medienmanagement statt.
Es kann von Studierenden anderer Fachbereiche besucht werden mit vorheriger Anmeldung martina.kurth(at)hfmt-hamburg.de
Dozentin: Prof. Martina Kurth
Wir beraten bei folgenden Themen:
Kontakt: martina.kurth[at]hfmt-hamburg.de
Berufsvorbereitendes Seminar I
Entwickeln Sie eine innovative Konzertdramaturgie, setzen Sie klassische Musik in neue Dialogsituationen, finden Sie ein besonderes Publikum oder ein besonderes Thema. Die besten Konzerte werden zur Aufführung gebracht, z.B. beim CLAB-Festival: www.clab-festival.de oder an anderen Orten.
Das Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit die Themen: Konzertformate im 21. Jahrhundert, Konzertdramaturgie und Konzertmanagement zu vertiefen.
Das Career Center fördert bis zu 8 innovative Konzertideen von Studierenden im Jahr 2019. Die acht ausgewählten finalen Projekte werden im Sommersemester durch
spezielle Workshops unterstützt ihre Projektideen zu realisieren. Das Seminar und der Wettbewerb richtet sich an Studierende aus den Bereichen Musik, Multimedia, Schauspiel, Regie und
Kulturmanagement.
Es wird als Berufsvorbereitendes Seminar anerkannt. 3 CP, bei Umsetzung des Konzeptes 5 CP
In Kooperation mit der Elbphilharmonie Education.
Dozentin: Prof. Martina Kurth | Kontakt: martina.kurth(a)hfmt-hamburg.de
Gastreferenten:
Gefördert durch: „Innovative Hochschule“ - ein Förderprogramm des Bundesministerium für
Bildung und Forschung
Montag 18:30-20:00 Uhr | Beginn 10.10.2018 | Seminarraum 2 (110 blau)
2 Semesterwochenstunden über 1 Semester | 3 CP
Inhalt: Ziel des Seminars ist es, den Weg ins professionelle Musikleben vorzubereiten. Welche Berufswege gibt es? Wie manage ich mein Projekt und mich selbst? Wie kann ich durch bewusste Kommunikation mehr erreichen?
Neben wichtigem Know How über die Jazzszene, über Förderungsmöglichkeiten, die Musikindustrie, das Musikrecht, die Verwertungsgesellschaften, die Künstlersozialkasse und Steuern werden wichtige Fähigkeiten vermittelt, die dabei helfen, sich und/oder Projekte wirkungsvoll zu platzieren.
Dozent: Thomas Burhorn, Soundbrandingmanager bei HASTINGS media music und Trompeter.
Ba 7. und 8. Semester Pflichtfach für Jazz, Offen für andere Studienfächer Mit Hausarbeit 4 Credits Sonst 2 Credits
07.01.2019 | 10.00-13.00 Uhr | Orgelstudio
21.01.2019 | 10.00-13.00 Uhr | Raum 116 Budge Palais
04.02.2019 | 10.00-13.00 Uhr | Raum 116 Budge Palais
Der Workshop behandelt alles Wissenswerte in der Vorbereitung auf eine große Aufführung für Kirchenmusiker.
Von der Konzertplanung über die Finanzierung werden folgende Fragen behandelt:
Dozent: Henning Münther, Kirchenmusik an der Peter-Paul-Kirche, Bad Oldesloe